Menschen, die an Zöliakie leiden, müssen glutenhaltige Gerichte von ihrer Ernährung ausschließen. Dies scheint mit einer restriktiven Ernährung und der Notwendigkeit, eigene Mahlzeiten zuzubereiten, zu bedeuten. Dank der Verfügbarkeit glutenfreier Produkte können solche Menschen heutzutage jedoch sichere Äquivalente beliebter Snacks wie Schokolade genießen.

Hat Schokolade Gluten?

Schokolade – sowohl dunkle als auch Milch – ist ein Produkt, das normalerweise keine natürlichen Glutenquellen enthält. Allerdings ist nicht jede Schokolade glutenfrei. Es wird durch Zusatzstoffe verursacht – z. Mischungen aus getrockneten Früchten oder Milchpulver. Glutenverunreinigungen können auch während Produktionsprozessen auftreten, z. wenn Produkte, die Weizenmehl enthalten, auch vor Ort hergestellt werden. Für Menschen mit Zöliakie kann bereits diese scheinbar geringe Menge an Gluten schädlich sein, da der Kontakt mit dieser Substanz Darmschäden verursacht.

Was zeichnet glutenfreie Schokolade aus?

Glutenfreie Produkte haben eine entsprechende Kennzeichnung auf der Verpackung. Es ist ein Symbol für ein gekreuztes Ohr oder die Meldung “glutenfrei”. Der Hersteller von Lebensmitteln mit solchen Kennzeichnungen garantiert, dass der Glutengehalt des Produkts 20 mg / kg nicht überschreitet. Dies bedeutet, dass glutenfreie Schokolade nicht nur aus Produkten hergestellt wird, die von Natur aus glutenfrei sind, sondern auch zu keinem Zeitpunkt der Produktion damit kontaminiert wurde. Ein solches Produkt ist daher für Menschen mit Zöliakie sicher.

Welche anderen Süßigkeiten können Menschen mit einer glutenfreien Diät essen?

Es gibt viele Arten von süßen Snacks, die von Natur aus glutenfrei sind. Für Menschen mit Zöliakie ist es jedoch besser, verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden, die nicht als glutenfrei gekennzeichnet sind. Eine gute Lösung ist es auch, ein solches Dessert selbst zu kreieren – Rezepte für glutenfreie Äquivalente vieler bekannter Delikatessen sind im Internet verfügbar. Beliebt ist beispielsweise das Backen aus Reis-, Mais- oder Buchweizenmehl, zu dem Sie Obst, Nüsse, Kokosnuss oder glutenfreie Schokolade hinzufügen können.

Eine glutenfreie Ernährung erfordert zweifellos Übung beim Zusammenstellen von Mahlzeiten und beim Vermeiden bestimmter Produkte. Es gibt jedoch keinen Grund, warum Menschen mit Zöliakie das Vergnügen, Süßigkeiten zu essen, ganz aufgeben sollten.