Eine vegane Ernährung basiert darauf, alle tierischen Produkte von Ihren täglichen Mahlzeiten auszuschließen. In den letzten Jahren hat es immense Popularität erlangt und immer mehr Menschen entscheiden sich für diese Art zu essen. Die Gründe für eine solche Entscheidung sind vielfältig und beginnen mit ideologischen und enden mit ökologischen. Es sind jedoch viele Mythen und falsche Informationen über die vegane Ernährung aufgetaucht, die, wenn sie dupliziert werden, zu Missverständnissen führen.

Mythos 1: Eine vegane Ernährung bekommt nicht genug Eiweiß

Die Hauptkontroverse, die durch die vegane Ernährung verursacht wird, ist das Thema Protein, das für die richtige Entwicklung des Körpers unerlässlich ist. Die beste Quelle dafür ist mageres Fleisch, Milchprodukte und Fisch, d. H. Produkte, die davon ausgeschlossen sind. Aus diesem Grund assoziieren viele Menschen es mit Proteinmangel. Dies ist jedoch ein Missverständnis, da es auch in vielen pflanzlichen Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten, Avocados und Tofu vorkommt.

Mythos 2: Veganismus verursacht Kalziummangel.

Die Kalziumquelle sind hauptsächlich Milchprodukte und Milch. Es wird jedoch nur zu etwa 30% absorbiert. Andererseits wird Kalzium, das mit pflanzlichen Produkten versorgt wird, sogar zu 60% absorbiert. Dies bedeutet, dass Sie sich bei der Wahl einer veganen Ernährung keine Sorgen über einen Kalziummangel im Körper machen müssen, der hauptsächlich für starke Knochen verantwortlich ist. Seine ausgezeichneten Quellen sind grüne Pflanzen, Mohn, Sesam, Feigen, Bohnen, Walnüsse und Mandeln.

Mythos 3: Veganer essen keine Süßigkeiten.

Dies ist ein weiterer falsch dargestellter Mythos. Seine Popularität ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Süßigkeiten Produkte enthalten, die nicht vegan verzehrt werden können. Die meisten von ihnen enthalten Milch, Eier, Gelatine, Cochinealkäfer, die aus Käfern oder anderen Zusatzstoffen tierischen Ursprungs gewonnen werden. Es gibt jedoch viele Produkte auf dem Markt, die keine verbotenen Inhaltsstoffe enthalten. Eine davon ist Schokolade für Veganer, die perfekte Delikatesse für Menschen, die sich ihr Leben ohne Süßigkeiten nicht vorstellen können. Vegane Schokolade gibt es in vielen Geschmacksrichtungen, und was noch wichtiger ist, sie ist definitiv gesünder als die traditionelle Version. Es wird mit Kokosnusszucker gesüßt und basiert auf Kakaobohnen aus biologischem Anbau.

Eine vegane Ernährung bringt zahlreiche Opfer mit sich, kann aber viele gesundheitliche Vorteile haben. Wenn Sie das Menü richtig zusammenstellen, können Sie den Körper leicht mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen und den Reichtum an Aromen genießen.